Pro­to­koll zur Bezirks-Jugend­ver­samm­lung
am 24.02.2018 in Ker­nen / Stet­ten

TOP 1: Begrü­ßung
Die Sit­zung wird um 14:10 Uhr von der Bezirks­ju­gend­lei­te­rin (BJL) Kath­rin Class eröff­net. Sie begrüßt die 11
anwe­sen­den Ver­tre­ter von 9 ver­schie­de­nen Ver­ei­nen und stellt fest, dass die Ver­samm­lung frist­ge­recht per
schrift­li­cher Ein­la­dung unter Anga­be einer Tages­ord­nung ein­be­ru­fen wur­de. Die Ver­samm­lung ist beschluss­fä­hig.
Eine Anwe­sen­heits­lis­te wird geführt.
TOP 2: Tätig­keits­be­rich­te
Kath­rin Class berich­tet von der Rei­se des Som­mer­or­ches­ters im August 2017 nach Ungarn, vom Lan­des­mu­sik­tag in Stutt­gart mit einem Kon­zert des Som­mer­or­ches­ters und meh­re­ren D‑Lehrgängen im Bezirk Stutt­gart-Lud­wigs­burg, die in Koope­ra­ti­on mit dem Bezirk Stau­fen statt­fan­den. Dadurch wur­de der 2016 gefass­te Beschluss, mehr mit den Nach­bar­be­zir­ken Stutt­gart-Lud­wigs­burg und Würm-Nagold zusam­men­zu­ar­bei­ten, umge­setzt.
TOP 3: Ent­las­tun­gen
Der Bezirks­vor­sit­zen­de Erhard Schwenk stellt den Antrag auf Ent­las­tung der Bezirks­ju­gend­lei­te­rin, die­ser erfolgt
ein­stim­mig per Hand­zei­chen, mit Ent­hal­tung der zu ent­las­ten­den Per­so­nen.

TOP 4: Wah­len
Es stan­den kei­ne Wah­len an, aber es sind noch fol­gen­den Posi­tio­nen im Bezirks­ju­gend-Aus­schuss zu beset­zen und locken mit inter­es­san­ten Auf­ga­ben:
• Schrift­füh­rer/-in
• Bei­sit­zer/-in (meh­re­re mög­lich)
Es haben sich kei­ne neu­en Hel­fer gefun­den. Wei­te­re Frei­wil­li­ge, die Kath­rin und Elke unter­stüt­zen möch­ten, sind
herz­lich will­kom­men.
Der Bezirks­vor­sit­zen­de Erhard Schwenk wies die anwe­sen­den Ver­tre­ter der Ver­ei­ne dar­auf hin, dass der Ver­band
von dem akti­ven Mit­wir­ken der ein­zel­nen Ver­ei­ne lebt und sich die Ver­ei­ne im Bezirk enga­gie­ren sol­len. Auch sei
Unter­stüt­zung für die Bezirks­ju­gend­lei­te­rin und ihre Stell­ver­tre­te­rin nötig, da die Zusam­men­ar­beit mit dem Bezirk Stutt­gart-Lud­wigs­burg wach­se und Hil­fe beim Pla­nen und Durch­füh­run­gen ver­schie­de­ner Ver­an­stal­tun­gen benö­tigt wird.
TOP 5: Akti­vi­tä­ten und Pla­nun­gen für 2018
Im Jahr 2018 ste­hen vie­le ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen an. Akkor­de­on gren­zen­los im Hoh­ner-Kon­ser­va­to­ri­um in
Tros­sin­gen, die Oster­ar­beits­wo­che, das Oster­se­mi­nar der Akkor­deon­ju­gend und der JuLei­Ca-Kurs, eben­falls in
Tros­sin­gen. Das Som­mer­or­ches­ter reist im August in die Nie­der­lan­de, der Lan­des­mu­sik­tag fin­det im Okto­ber im
FILUM in Fil­der­stadt statt. In Abspra­che mit den Anwe­sen­den wur­de ein Ter­min für einen Jugend­lei­ter­stamm­tisch fest­ge­legt, der am 12.05. in Kön­gen statt­fand. Dort soll­te vom Akkor­de­on-Orches­ter Leu­ten­bach e.V. das Leu­ten­ba­cher Musik­mo­dell vor­ge­stellt wer­den, mit dem es Leu­ten­bach gelun­gen ist, sich eine gro­ße Akkor­deon­ju­gend auf­zu­bau­en.
TOP 6: Anträ­ge
Kein Bei­trag zu die­sem Tages­ord­nungs­punkt.
TOP 7: Ver­schie­de­nes
Bericht des Bezirks­di­ri­gen­ten Erwin Schus­ter
Bei der Oster­ar­beits­wo­che bie­tet Kath­rin Gass ein Work­shop zu einem Koope­ra­ti­ons-Kon­zept an. Das größ­te
Pro­blem, das es der­zeit bei Koope­ra­tio­nen mit den Schu­len gibt, ist, dass vom Land gro­ße Pro­jek­te nur bis zu vier
Jah­ren bezu­schusst wer­den und somit kei­ne län­ger­fris­ti­ge Pla­nung mög­lich ist. Der Bezirks­di­ri­gent betont, dass
man früh an die Kin­der her­an­tre­ten sol­le, nicht erst in der Schu­le, son­dern schon frü­her über musi­ka­li­sche
Früh­erzie­hung oder im Kin­der­gar­ten, durch z.B. Sin­gen-Bewe­gen-Spre­chen (SBS).
Zum Schluss weist der Bezirks­vor­sit­zen­de Erhard Schwenk noch auf die kom­men­den Ver­an­stal­tun­gen im Jahr
2018 hin und dass Ehrun­gen nicht alle von ihm per­sön­lich vor­ge­nom­men wer­den kön­nen. Auch weist er dar­auf hin, dass es Ehrun­gen für Jugend­li­che gibt, die ab 5 Jah­re Orches­ter­spiel geehrt wer­den kön­nen, aller­dings soll­te für die Ehrun­gen ein ent­spre­chen­der Rah­men gewählt und z.B. sehr vie­le Ehrun­gen nicht bei einem Stuhl­kon­zert
durch­ge­führt wer­den.
3/ 3
Die nächs­te Bezirks-Jugend­ver­samm­lung soll wie­der orts- und tag­gleich mit der Bezirks­ver­samm­lung statt­fin­den.
Die Ver­samm­lung fasst dies­be­züg­lich daher noch kei­nen Beschluss.
Um 15:30 Uhr beschließt Kath­rin Class die Sit­zung und bedankt sich bei den Anwe­sen­den.
Für das Pro­to­koll: gez. Elke Stein­hau­ser
Mit freund­li­chen Grü­ßen,
DHV-Bezirk Stau­fen
Kath­rin Class
Bezirks­ju­gend­lei­te­rin

04.03.2023 Bezirks-Jugend­­­ver­­­sam­m­­lung

Pro­to­koll zur Bezirks-Jugend­ver­samm­lungam 04.03.2023 in Ruders­berg TOP 1: Begrü­ßung Die Sit­zung wird um 14:10 Uhr von der Bezirks­ju­gend­lei­te­rin Kath­rin Class eröff­net. Sie begrüßt die drei anwe­sen­den Ver­tre­ter aus drei ver­schie­de­nen Ver­ei­nen und stellt fest, dass die…

16.02.2019 Bezirks­ver­samm­lung

Pro­to­koll zur ordent­li­chen­Be­zirks­ver­samm­lungam 16.02.2019 in Göp­pin­gen TOP 1: Begrü­ßung­Die Sit­zung wird vom Bezirks­vor­sit­zen­den Erhard Schwenk um 16.05 Uhr eröff­net und erbe­grüßt die 36 anwe­sen­den Ver­tre­ter aus 33 Ver­ei­nen, der Bezirks-Aus­schuss ist kom­plett­an­we­send.…

11.03.2017 Bezirks­ver­samm­lug

Pro­to­koll zur Ordent­li­chen Bezirks­ver­samm­lug am 11.03.2017 in Ess­lin­gen TOP 1: Begrü­ßung­D­er Bezirks­vor­sit­zen­de Erhard Schwenk eröff­net um 16.05 Uhr die Sit­zung und begrüßt­sehr erfreut die gro­ße Anzahl von 40 anwe­sen­den Ver­tre­tern aus 30 Ver­ei­nen, beson­ders­er­wähnt er…

11.03.2017 Bezirks-Jugend­­­ver­­­sam­m­­lung

Pro­to­koll zur Bezirks-Jugend­ver­samm­lungam 11.03.2017 in Ess­lin­gen TOP 1: Begrü­ßung­Die Sit­zung wird um 14:00 Uhr von der Bezirks­ju­gend­lei­te­rin (BJL) Kath­rin Class eröff­net. Sie begrüßt die 15anwesenden Ver­tre­ter und stellt fest, dass die Ver­samm­lung frist­ge­recht per…

13.02.2016 Bezirks­ver­samm­lung

Pro­to­koll zur ordent­li­chen­Be­zirks­ver­samm­lungam 13.02.2016 in Wein­stadt-Strümpfel­bach TOP 1: Begrü­ßung­D­er Bezirks­vor­sit­zen­de Erhard Schwenk eröff­net um 16.10 Uhr die Sit­zung und begrüß­ter­freut die gro­ße Anzahl von 36 anwe­sen­den Ver­tre­tern aus 28 Ver­ei­nen,…

13.02.2016 Bezirks-Jugend­­­ver­­­sam­m­­lung

Pro­to­koll zur Bezirks-Jugend­ver­samm­lungam 13.02.2016 in Wein­stadt-Strümpfel­bach TOP 1: Begrü­ßung­Die Sit­zung wird um 14:10 Uhr von der Bezirks­ju­gend­lei­te­rin (BJL) Kath­rin Class eröff­net. Sie begrüßt die 15anwesenden Ver­tre­ter aus 11 Ver­ei­nen und stellt fest, dass die…

28.02.2015 Bezirks­ver­samm­lung

Pro­to­koll zur ordent­li­chen­Be­zirks­ver­samm­lungam 28.02.2015 in Ker­nen-Stet­ten TOP 1: Begrü­ßung­D­er Bezirks­vor­sit­zen­de Erhard Schwenk eröff­net um 16.10 Uhr die Sit­zung und begrüßt­die anwe­sen­den 21 Ver­tre­ter aus 17 Ver­ei­nen, ent­schul­digt sind die Aus­schuss­mit­glie­der­Vol­ker…

28.02.2015 Bezirks-Jugend­­­ver­­­sam­m­­lung

Pro­to­koll zur Bezirks-Jugend­ver­samm­lungam 28.02.2015 in Ker­nen-Stet­ten TOP 1: Begrü­ßung­Die Sit­zung wird um 14:10 Uhr von der Bezirks­ju­gend­lei­te­rin (BJL) Kath­rin Class eröffnet.Sie begrüßt die 8 Anwe­sen­den Ver­tre­ter aus 11 Ver­ei­nen und stellt fest, dass die­Ver­samm­lung…

22.02.2014 Bezirks­ver­samm­lung

Pro­to­koll zur ordent­li­chen Bezirks­ver­samm­lung am 22.02.2014 in Ker­nen-Stet­ten TOP 1: Begrü­ßung­D­er Bezirks­vor­sit­zen­de Erhard Schwenk eröff­net um 16.10 Uhr die Sit­zung und begrüßt­die anwe­sen­den 28 Ver­tre­ter aus 20 Ver­ei­nen sowie ganz beson­ders den ehem. stellv.…

22.02.2014 Bezirks-Jugend­­­lei­­ter­­ver­­­sam­m­­lung

Pro­to­koll zur Bezirks-Jugend­lei­ter­ver­samm­lungam 22.02.2014 in Ker­nen-Stet­ten TOP 1: Begrü­ßung­Die Sit­zung wird um 14:15 von der Bezirks­ju­gend­lei­te­rin Kath­rin Class eröff­net. Sie begrüßt die 15 Anwe­sen­den­Ver­tre­ter aus 11 Ver­ei­nen und stellt fest, dass die Ver­samm­lung…