Uraufführung bei Konzert des AHC-Sielmingen
Über 100 Gäste folgten der Einladung des Akkordeon- und Handharmonika-Clubs Sielmingen am 24.November 2018 und genossen das abwechslungsreiche Konzert der Tastenkünstler.
Mit Glockenschlägen, Licht- und Soundeffekten eröffnete das ErsteOrchester unter Leitung von Rolf Weinmann das Konzert mit „In The Lap Of The Gods„ von Alan Parson.
Danach folgte ein Höhepunkt des Abends: Die Uraufführung des Werks „Der schwarze Schwan“ von Hansjörg Staudacher.
Es folgte der Auftritt der Vereinsjugend, ebenfalls unter Leitung von Rolf Weinmann. Die sieben Musiker präsentierten „The House of the Rising Sun“ und „Lemon Tree“. Als weiteren Höhepunkt führten Nicole Alber und Rebecca Pongs, ausgezeichnet mit dem Prädikat „hervorragend“ und dem ersten Platz beim Landesmusiktag 2018, einen Teil ihres Duo-Programms auf.
„El Condor Pasa“ und der Beatles-Klassiker „When I’m 64“ standen weiter auf dem Programm der Jugendlichen. Das Erwachsenenensemble unter Leitung von Jasmin Halbächs begrüßte die Gäste mit „Asturias“ von Isaac Albeniz.
Der Vorsitzende des AHC, Wolfgang Pascher, ehrte langjährig verdiente Mitglieder: Beispielsweise wurde das Sielminger Urgestein Paul Schurr für 70 Jahr Mitgliedschaft geehrt.
Anschließend führten Jasmin Halbächs, Tobias und Nadine Pongs, Karin Wagner und Michaela Albat „Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Als weitere Höhepunkte standen die Lieder „Frei wie der Wind“, „Gestrandet“ und „Land in Sicht“ von der bekannten Gruppe „Santiano“ auf dem Programm des Ersten Orchesters. Tobias Pongs, Spieler im Ersten Orchester und Ensemble, hatte die Stücke für sein Orchester und Gesang arrangiert, Sandra Oeding und Bernhard Bindl liehen den Songs ihre Stimme. Zum Abschluss folgte ein anspruchsvolles Medley der berühmtesten Melodien aus „Cats“ von Andrew Lloyd Webber.
Quelle: Michaela Albat AHC Sielmingen