50 Jah­re AOB 2001 — Sitz­kis­sen­kon­zert mit Akkor­de­on und Rap

Zum 50-jäh­ri­gen Bestehen des Akkor­de­on-Orches­ters Balt­manns­wei­ler fand im Bür­ger­haus Hohen­geh­ren am 25.11.2001 ein Jugend­kon­zert der beson­de­ren Art statt.
Jugend­or­ches­ter und Jugend­en­sem­ble woll­ten zei­gen, daß dem Akkor­de­on sehr wohl fet­zi­ge Musik ent­lockt wer­den kann und nicht nur “Hum­ta­ta”. Die Begrü­ßung wur­de mit einem Rap vor­ge­tra­gen, gespro­chen /gesungen von Clau­dia Schä­fer und Ingo Nay­nert, mit Unter­stüt­zung von Jugend­or­ches­ter und Jugend­en­sem­ble. Dies ern­te­te auch gleich den ers­ten Lacher, da der CD-Play­er erst beim drit­ten Anlauf ein schein­bar unüber­wind­li­ches Hin­der­nis bewäl­ti­gen konn­te. Doch live ist live! Nach­dem Chris­ti­ne Fischer-Fahs, Leh­re­rin und Diri­gen­tin der Jugend (zur Zeit in kur­zer Baby­pau­se), das Publi­kum zum spe­zi­el­len Jugend­kon­zert begrüß­te, stell­ten das Jugend­en­sem­ble unter der Lei­tung von Tho­mas Bau­er und das Jugend­or­ches­ter ihr Kön­nen unter Beweis.
Neben dem Trio Clau­dia Schä­fer, Akkor­de­on, Gina Lendl, Saxo­phon und Ingo Nay­nert, Schlag­zeug, hielt die Jugend noch ein klei­nes Schman­kerl bereit. Ein klei­nes Thea­ter­stück, “Eine Tele­fon­ge­schich­te”, vom Jugend­or­ches­ter und Jugend­en­sem­ble musi­ka­lisch dar­ge­stellt, von Caro­li­ne Zieg­ler und Sari­na Kary in Sze­ne gesetzt und von Chris­ti­ne Fischer-Fahs gespro­chen, wur­de vor allem vom jun­gen Publi­kum mit viel Bei­fall belohnt.

Wer Lust hat, dies näher ken­nen zu ler­nen, kann jeder­zeit eine Pro­be im Kin­der­gar­ten Hal­den­stra­ße, Balt­manns­wei­ler (Jugend­or­ches­ter: Don­ners­tag, 17.30 — 18.30 Uhr, Jugend­en­sem­ble: Don­ners­tag, 18.30 — 20 Uhr) besu­chen.
Kon­takt über Chris­ti­ne Fischer-Fahs: Tel.: 07153/49417 oder Ingo Nay­nert, Tel.: 07153/941190.

Quel­le: Home­page des AOB